Dank an die ausgeschiedenen DGaO-Vorstände

Mo, 01.08.2016

Bei den Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung im Rahmen der 117. DGaO-Jahrestagung 2016 in Hannover sind langjährige Vorstandsmitglieder ausgeschieden. Für ihren engagierten Einsatz sind die DGaO-Mitglieder und die DGaO zu ganz besonderem Dank verpflichtet.

Prof. Michael Pfeffer:

Nach über 10-jähriger Mitarbeit im Vorstand der DGaO ist Prof. Michael Pfeffer aus dem Vorstand ausgeschieden. Sein herausragendes Engagement begann im Jahre 2005, als er als Tagungsgeschäftsführer und Hauptorganisator der 106. Jahrestagung der DGaO in Weingarten Mitglied im Vorstand der Gesellschaft wurde. Von 2008-2012 lenkte er mit großem Erfolg die Geschicke der Gesellschaft als Vorsitzender des Vorstandes. In dieser Zeit wurde vor allem auch die Internationalisierung der DGaO als Branch der European Optical Society (EOS) vorangetrieben. Die Tagungen fanden während seines Vorsitzes in Esslingen, Brescia (Italien), Wetzlar und Ilmenau statt. 2012 wurde Prof. Pfeffer durch Dr. Höller im Vorstandsvorsitz abgelöst und übernahm im Vorstand die Rolle des „past-president“. Parallel wurde Prof. Pfeffer ab 2012 zum „Secretary of the Board“ der EOS berufen.

Mit der Wahl des neuen Vorstandes zum Abschluss der 117. Jahrestagung in Hannover schied Prof.  Pfeffer turnusmäßig aus dem Vorstand der DGaO aus. Wir danken ihm für seine wertvolle Mitarbeit und Mitgestaltung der Gesellschaft in den vergangenen Jahren und freuen uns, dass er die DGaO weiterhin aktiv mit begleitet. 

Prof. Hartmut Bartelt:

Nach langjähriger Tätigkeit als Schriftführer ist Prof. Hartmut Bartelt auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der DGaO ausgeschieden. Seit 2008 hat er mit viel persönlichem Engagement und auf das Zuverlässigste dafür gesorgt, dass alle schriftlichen Formalia ordentlich und sorgfältig ausgearbeitet wurden. In zahllosen Pressemitteilungen und Internetpräsentationen berichtete er informativ und kurzweilig über die Jahrestagungen in Bild und Schrift. Seine besonnene und kreative Mitarbeit hat die Atmosphäre im Vorstand in den vergangenen Jahren maßgeblich mit geprägt. Wir danken Prof. Hartmut Bartelt für seine ständige Hilfsbereitschaft und langjährige Unterstützung, die oft auch „hinter den Kulissen“ erfolgte. Wir freuen uns darauf, dass er sich weiterhin aktiv in die Gesellschaft einbringt. 

Dr. Stefan Bäumer:

Dr. Stefan Bäumer schied nach mehrjähriger Tätigkeit im Vorstand der DGaO auf eigenen Wunsch 2016 aus dem Vorstand aus. Nach der erfolgreichen 113. Jahrestagung in Eindhoven, welche Dr. Bäumer im Jahr 2012 als Tagungsgeschäftsführer leitete, setzte er seine Vorstandsarbeit in Folge als Beisitzer fort. In dieser Zeit beteiligte er sich an der Überarbeitung des Internet-Auftritts und koordinierte verantwortlich die Aktivitäten der DGaO zum „International Year of Light“ 2015. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch die sogenannte „Optik-Box“ konzipiert und bereitgestellt, mit der Schülerinnen und Schüler durch einfache Experimente erfolgreich an die Optik herangeführt werden konnten. Wir danken Dr. Bäumer für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz im Vorstand und freuen uns auf seine weitere aktive Mitwirkung in der DGaO.