Sehr geehrte Besucher,

herzlich willkommen auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik e.V., The German Branch of the European Optical Society.

Parallel zu diesen Seiten betreiben wir seit Juli 2004 die Online-Zeitschrift "DGaO-Proceedings".

Prof. Dr. Karsten Buse wird Fellow der Optical Society

Fri, 19.10.2018
Prof. Dr. Karsten Buse

Karsten Buse, Leiter des Freiburger Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik IPM und Inhaber der Professur für Optische Systeme am Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde zum „Fellow“ der Optical Society OSA ernannt.

Die Optical Society (ehemals Optical Society of America) wurde 1916 mit dem Ziel gegründet, Wissen und Erkenntnisse auf den Gebieten der Optik und Photonik zu fördern.

Der Ehrentitel eines »Fellow« wird OSA-Mitgliedern für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Optik und Photonik verliehen. Der Physiker Karsten Buse erhielt die Auszeichnung „für grundlegende Arbeiten zu den optischen Eigenschaften und Anwendungen von Lithiumniobat“.

Prof. Karsten Buse leitet seit 2011 das Fraunhofer IPM und hat am benachbarten Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg die Professur für Optische Systeme inne.

Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik gratuliert ihrem Mitglied herzlich zu dieser Auszeichnung.

 

Weitere Informationen:
https://www.ipm.fraunhofer.de/de/presse_publikationen/Presseinformationen/karsten-buse-fellow-optical-society-osa.html

Aus der Presseveröffentlichung des Fraunhofer IPM vom 26.09.2018
Foto: Klaus Polkowski/Fraunhofer IPM

Neuer DGaO-Vorstand – Wechsel im Amt des / der EOS-Beauftragten

Wed, 17.10.2018

Auf der Mitgliederversammlung im Rahmen der 119. DGaO-Jahrestagung an der Hochschule Aalen am 25.05.2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Folgende Vorstandsmitglieder standen für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden in ihren Ämtern bestätigt: Prof. Dr. Stefan Sinzinger (Vorstandsvorsitzender), Herr Alfred Jacobsen (Schatzmeister), Prof. Dr. Christian Faber (Schriftführer), Prof. Dr. Andreas Heinrich (Beisitzer) sowie Frau Ricarda Kafka (Beisitzerin). Im Amt des / der EOS-Beauftragten gab es einen Wechsel: Prof. Dr. Cornelia Denz ist nach 17-jähriger Tätigkeit für die DGaO aus dem Vorstand ausgeschieden. Seit 2001 war Prof. Denz Vertreterin der DGaO im DPG-Vorstandsrat; seit 2004 hat sie sich aktiv im DGaO-Vorstand um die Belange der EOS gekümmert und die Interessen der DGaO bei der EOS vertreten. Weiterhin lagen Frau Denz während ihrer Vorstandstätigkeit die Verstärkung der Internationalisierung, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils in der Optik am Herzen, welche sie durch zahlreiche Veranstaltungen tatkräftig unterstützte. 2009 wurde Frau Denz zum Fellow der European Optical Society ernannt. Die DGaO dankt Prof. Denz herzlich für ihren langjährigen Einsatz.

Die Rolle des EOS-Vertreters wird nun von Prof. Dr. Ralf Bergmann übernommen – wir wünschen Prof. Bergmann viel Erfolg für seine Vorstandstätigkeit!

Autor: Christian Faber

Wahl des EOS-Vorstandes 2018

Wed, 26.09.2018

Die Wahl zum EOS-Vorstand 2018 ist beendet. Danke an alle DGaO-Mitglieder, die sich an der Wahl beteiligt haben.

Eine Wahlmöglickeit bestand in der Zeit vom 15 Juni bis zum 15. August 2018.

Hier nun das Ergebnis:
Matthieu Roussey (FI)     
Mario Bertolotti (IT) *      
Michael Pfeffer (DE)        
Gilles Pauliat (FR)          
* candidate re-elected for a second term

Weitere Informationen: http://www.myeos.org/news
http://www.myeos.org/boardelection2018

Aktuelle Meldungen